Weihnachtsbrief aus Guayaquil

Weihnachten 2019

Liebe Freunde unserer Kinder,

wer waren die Zeugen, mitten in der Nacht, des wichtigsten Ereignisses in der ganzen Menschheitsgeschichte bis heute: einige arme Hirten, die unbedeutendsten der damaligen Gesellschaft, die Wache hielten. Die übernatürliche Welt blieb in der Erwartung der Geburt des lang ersehnten Kindes, sie sahen, wie die Heilige Jungfrau es in eine Krippe legte und es dem Vater anbot. Es war die erste Messe in der Welt, das erste Mal, dass der Sohn dem Vater dargebracht wurde. Das Licht kam in die Welt, die Hoffnung wurde geboren und das Licht ist gewachsen und wächst weiter.

Es ist nun bekannt, dass das Gute siegen wird, auch wenn das Böse einen Lärm macht und im Moment zu gewinnen scheint. Das Gute ist leise. Ein gegebenes Ja, wie Pater Joseph Kentenich sagt, kompensiert Tausende Nein der Menschen. Kleine Gesten haben eine weitaus bedeutendere Auswirkung als der Lärm der Streiks und die gewalttätigen Demonstrationen, die momentan Amerika überschütten.

David Roca hat gerade die Highschool  abgeschlossen. Das ist ein großer Erfolg für ihn. Es ist die Frucht einer kontinuierlichen Anstrengung (oder: le fruit d‘un effort soutenu -> einer unterstützten Anstrengung ?).

Zwei Hotels luden uns zur Besichtigung ihrer Anlagen ein und haben uns ein Freizeitprog­ramm für Kinder angeboten.

Es war zuerst das Marriott-Hotel, das die Initia­tive ergriffen hat mit einem Mittagessen vor Ort, anschließend gab es eine Führung und die Animation eines Clowns.

Danach haben die Geschäftsführer des Hotels „Holliday Inn“ uns eingeladen. Die Kinder erhielten einen Imbiss und danach schauten sie einen Film in einem ihrer speziell dafür ausgestatteten Räume.

Unsere Kinder konnten auch das Hotel und alle Einrichtungen besichtigen, die es den Kunden anbietet.

Die göttliche Vorsehung hat uns dieses Jahr mehr als einmal überrascht, u.a. auch mit der Entdeckung eines Herzproblems bei Ines Castillo, Kinderdorfmutter, seit etwa 36 Jahren im Dienst. Eine Operation am offenen Herzen wurde notwendig. Bemerkenswert ist die Dankbarkeit der Kinder, die in früherer Zeit zu ihrem Haus gehört haben. Sie haben sich zusammengetan, um in dieser schwierigen Situation zu helfen.

Veronica Mufioz, Krankenschwester von Beruf und ehemaliges Mitglied dieses Hauses, hat sehr effektiv geholfen in allen Bereichen, die die Versicherung betrafen, und sie verbrachte auch einige schlaflose Nächte am Krankenbett. Maria de los Angeles, die derzeit in Spanien lebt, hat die Reise unternommen, um Ines einen Monat lang zu begleiten. Sie war in der kritischen Phase anwesend. Die anderen Ältesten blieben auch nicht passiv. Alle haben durch ihre Anwesenheit oder durch einen anderen Dienst aktiv mitgearbeitet.

Im August feierten wir das 40-jährige Dienstjubiläumjubiläum von Bruno bei einem Mittagessen mit unseren ältesten Jugendlichen. Die Feier fand in einem sehr bekannten Restaurant statt: im „Café de Téré“.

Dieses Jahr haben wir 3 neue Kinder begrüßt. Sie kommen und werden im Schatten des Schönstatt-Heiligtums und unter dem Mantel unserer himmlischen Mutter leben, wie alle anderen Kinder auch.

Kinder, die schon länger bei uns sind, begrüßen sie.

Manchmal überraschen uns die Kleinen mit ihrer Zuneigung. Hier empfängt Milagros, zwei Jahre, Jeremy, drei Jahre, der gerade angekommen ist und sich an die neue Umgebung anpassen muss.

In dieser Adventszeit möchten wir noch einmal betonen, dass die gesamte Arbeit zur Rettung unseres Dorfes ohne Ihr Engagement für uns (Erwachsene) und unsere Kinder nicht möglich wäre. DANKE.

Gez. Leonor Quiroz Heinert und Bruno Goetghebuer