Viertklässler untersuchen die Schwalm

Alle vierten Klassen haben diese Woche einen Ausflug zur Schwalm nach Brüggen unternommen. Zusammen mit ihren Klassenlehrern reisten die Kinder per Schnellbus in die Burggemeinde. Dort trafen sich die Gruppen mit Herrn Kolb vom Naturpark Schwalm-Nette.

Zunächst gibt es eine Einführung zur Schwalm.

Herr Kolb erklärte zunächst, warum die sich Schwalm in diesem Gebiet durch die Wiesen schlängelte und warum dies so wichtig für die dort lebenden Tiere und Pflanzen ist. Anschließend begab man sich zu einem Ort, an dem die Schwalm einfach zu betreten war.

Herr Kolb zeigt wie es geht.

Die Kinder wurden mit Kescher und Pinzetten ausgestattet, so dass sie die vielen kleinen Wasserlebewesen fangen und in ein kleines Gefäß zum Betrachten legen konnten. Herr Kolb nahm von jeder Tierart ein Geschöpf und gab es in ein kleines Glasgefäß. So konnten im Anschluss mit Lupe und Bestimmungshilfe auch diese kleinen Tierchen beim Namen genannt werden.

Viele kleine Lebewesen warten darauf, von den Kindern bestimmt zu werden.

Zum Abschluss gingen einige Klassen noch auf den nahegelegnen Spielplatz und kehrten dann mit dem Bus nach Elmpt zurück.