Umgang mit dem Testergebnis

Mit der Testpflicht für alle Kinder stehen wir wieder vor einer neuen Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Bei einigen Eltern sind in diesem Zusammenhang Fragen aufgetaucht, die ich an dieser Stelle gerne beantworten würde:
Vom Land wurde uns der Clinitest Rapid Covid – 19 Antigen Test von Siemens als Selbsttest geliefert.
In den Notgruppen wurden heute die ersten Testungen durgeführt, mit den Kindern wurde der Ablauf vorher genau besprochen und begleitet.
Auch wurde besprochen was passiert, wenn ein Kind positiv ist. Hierzu finden Sie eine Information als pdf am Ende dieses Schreibens
Nach der ersten Testung haben wir von den Kindern ein Feedback eingeholt. Alle waren übereinstimmend der Ansicht, es sei nicht so schlimm gewesen.
Durch intensive Klärung von Fragen soll den Kindern weiterhin die Angst vor der Testsituation genommen werden. Sollte ein Kind tatsächlich ein positives Testergebnis bekommen, wird dieses natürlich nicht „abgesondert“, sondern es wird – unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen – bis zur Abholung durch die Eltern emotional begleitet und aufgefangen.
Ich hoffe, dass meine Darstellung über den Testablauf Ihnen etwas die Sorge und Angst nehmen konnte.
Gemeinsam mit Ihnen und ihren Kindern haben wir im letzten Jahr trotz vieler Einschränkungen und Regeln die Pandemie recht gut gemeistert! Trauen Sie Ihrem Kind auch dieses Mal zu, dass es die Testsituation gut bewältigt und haben Sie Vertrauen, dass wir auch diese Vorgabe sehr empathisch begleiten.
H. Sittertz-Hock (Rektorin)