Schulöffnung 15.06.2020

nun ist vom Ministerium doch beschlossen worden, womit wir vor den Sommerferien eigentlich nicht mehr gerechnet haben. Alle Kinder sollen in den beiden letzten Schulwochen im vollständigen Klassenverband unterrichtet werden und die Notbetreuungsgruppen somit wegfallen. Einerseits freut uns natürlich, dass wieder ein Stück weit Normalität entsteht. Anderseits haben wir aber erhebliche Bedenken, was die Gesunderhaltung aller Beteiligten anbelangt.
Die Kinder kommen ab Montag, 15.06. für zwei Wochen täglich in die Schule – ohne Abstandsregeln in den Klassen. Wir sehen hier durchaus ein Risiko und bitten dringend darum, ihr Kind auch mit geringen Krankheitssymptomen zu Hause zu lassen.
Weiterhin gilt natürlich, sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben, entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht bis zum Schuljahresende. Sie als Eltern entscheiden, ob für Ihr Kind oder einen Angehörigen eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen Sie uns bitte. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bereits vom Unterricht befreite Kinder bleiben weiterhin befreit.
Nun zum Unterricht:
Wie bisher sollen Dritte, also auch Eltern, das Schulgelände möglichst nicht betreten!
Die Kinder starten morgens zeitversetzt mit einem offenen Anfang. Alle Klassen werden in den nächsten beiden Wochen jeweils vier Stunden Unterricht täglich haben.
Die Klassen A1 – A6 beginnen um 8:00 Uhr mit dem Unterricht und können zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr kommen. Sie sollen nach Ankunft sofort in ihre Klassen gehen. Die Klassenlehrer*innen befinden sich dann bereits dort. Auf dem Weg zur Klasse besteht Maskenpflicht! Um ein Zusammentreffen von Kindern aus unterschiedlichen Klassen zu minimieren, benutzen die Klassen unterschiedliche Eingänge:
A1 – Eingang Aula
A2 – Nebeneingang Pausenhalle
A3 – Eingang Aula
A5 – Eingang Aula
A6 – Eingang am Sekretariat
Die genannten Eingänge werden sowohl bei der Ankunft morgens, als auch beim Weg in die Pause und zurück genutzt.

Für die A-Klassen endet der Unterricht täglich um 11:35 Uhr, eine Ausnahme bildet der Freitag vor den Ferien. An diesem Tag haben alle Kinder bereits um 10:50 Uhr Schluss.
Um zu vermeiden, dass zu viele Kinder zur gleichen Zeit kommen, beginnen die dritten und vierten Schuljahre zeitversetzt zu den A-Klassen erst um 8:50 Uhr mit dem Unterricht. Die Ankunft kann zwischen 8:20 Uhr und 8:50 Uhr erfolgen. Buskinder dürfen allerdings sofort, nachdem der Bus angekommen ist, in den Klassenraum gehen, wo sie bis Unterrichtsbeginn betreut werden.
Die festgelegten Ein-/Ausgänge sind hier:
3a – Eingang Aula
3b – Nebeneingang Pausenhalle
4a – Eingang am Sekretariat
4b – Nebeneingang Pausenhalle
Für die dritten und vierten Klassen endet der Unterricht täglich um 12:35 Uhr. Auch hier gibt es eine Ausnahme am letzten Schultag (siehe oben) und an den letzten beiden Tagen Sonderregeln für die vierten Klassen, die unsere Schule ja verlassen werden. Diese Regeln werden klassenintern abgesprochen.
Die großen Pausen werden zeitversetzt durchgeführt. Die Regelungen für die offene Ganztagsschule und die „Verläßliche Schule“ entnehmen Sie bitte dem gesonderten Schreiben, das per Post verschickt wurde.

Wir bemühen uns nach Kräften, alles gut hinzubekommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass sie gesund bleiben.