An einer Schule ohne Rassismus erklären mindestens 70 Prozent aller Schulmitglieder (Kinder, Lehrer*innen, Hausmeister, Sektretärin, …) in einer geheimen Abstimmung, dass sie sich aktiv gegen Diskriminierung, Mobbing und insbesondere gegen Rassismus einsetzen. Das bedeutet auch, bei Gewalt und Rassismus nicht wegzuschauen und vorbeizugehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinanderzusetzen.

Wir haben uns für unsere Schule folgende Regeln überlegt:

1. Ich gehe respektvoll mit anderen Menschen um. Ich achte andere Menschen.
  • Ich löse Streit fair und setze mich friedlich für andere ein. Bei Streit oder Ausgrenzung nutze ich die Stopp-Regel.
  • Ich helfe aktiv mit, dass wir uns alle in unserer Schule wohlfühlen können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, liebe Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern über diese Regeln sprechen und auf dem gesonderten Abstimmungsblatt Ihre Kinder gemeinsam mit Ihnen abstimmen.

Noch bis Mittwoch, 14.06.2022 dürfen die Wahlzettel wie bei einer richtigen Wahl in die Wahlurne in der Aula eingeworfen werden.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne in der Schule oder schauen Sie auf der Homepage www.schule-ohne-rassismus.org nach.