Safer Surfer Schein

Es dauert nicht mehr lange bis die Viertklässler die Grundschule verlassen und zur weiterführenden Schule gehen. Dort wird das Thema „Medien und Mediennutzung“ noch stärker in den Fokus treten.

Um die Kinder bestmöglich bei der Smartphonenutzung zu unterstützen, bieten die Schulsozialarbeiterinnen Frau Flor und Frau Vieten im Mai das Projekt „Safer Surfer Schein“ für alle vierten Klassen an den Grundschulen in Elmpt und Niederkrüchten an.

Das Projekt soll den Kindern einen sicheren Umgang mit dem Smartphone erleichtern.

Zur Einstimmung gab es einen Elternabend, zu dem Herr Fröschen vom Kreisjugendamt eingeladen war. Herr Fröschen hat rechtliche Fallen und Gefahren aufgezeigt, welche die kindliche Nutzung eines Smartphones mit sich bringt.

Für alle Eltern und Erziehungsberechtigte der aktuellen Viertklässler, die den Elternabend in Elmpt verpasst haben, besteht die Möglichkeit am Elternabend in Niederkrüchten teilzunehmen (Mittwoch, 03.05. um 20.00 Uhr in der Schule am Lütterbach).