Projekttage

In der Woche vom 09. bis 13. Mai haben sich alle Kinder unserer Schule mit dem Buch „Lass uns ein gutes Zuhause finden“ und dem Thema Umwelt(schutz) beschäftigt. Das Buch von Kinderbuchautor Michael Engler, gestaltet mit Illustrationen von Nadine Vostatek, beschäftigt sich mit dem Problem wilden Mülls in der Natur und den damit verbundenen Gefahren für Tiere. Die NABU-Gruppe Niederkrüchten hat allen Schüler*innen das Kinderbuch gespendet, um auf unsere Verantwortung gegenüber der Natur und Umwelt aufmerksam zu machen.

Während dieser Woche haben sich alle Schüler*innen mit dem großen Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Gemeinsam wurde überlegt, was Müll alles anrichten kann, wie sich Müll vermeiden lässt oder welche Alternativen es vielleicht gibt. Außerdem wurden aus Müll kleine Kunstwerke geschaffen, wie z.B. Vogelhäuschen, Müllmonster, Schuhkartonhäuser oder Musikinstrumente.

Die Ergebnisse wurden in einer kleinen Präsentation am Freitagnachmittag allen Interessierten vorgestellt. Nach langer Zeit war endlich wieder Leben in der Schule zu spüren. Das war für alle ein schönes Erlebnis.

Wir bedanken uns bei Herrn Jürgen Richterich und der NABU-Gruppe Niederkrüchten für die großzügige Spende der Bücher.