OGS- Jubiläumsfeier am 29.04.2016

Die Offene Ganztagsschule (OGS) der Gemeinschaftsgrundschule Elmpt feierte am Freitag, den 29.04.2016, ab 15.00 Uhr ihr 10-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Fest waren rund 140 Personen, Kinder, Eltern, Kollegen, ehemalige Kollegen der OGS, Kolleginnen „Verläßlichen Schule“ erschienen.

Auch Frau Schouren als stellvertretende Bürgermeisterin, Herr Janßen aus der Gemeindeverwaltung, Frau Sittertz-Hock, unsere Schulleitung, samt Lehrerkollegium der GGS Elmpt, sowie Vorstandsmitglieder des Trägervereins (Förderverein der Verläßlichen Schule der GGS Elmpt e.V.) samt ihrer 1. Vorsitzenden Frau Marion Coenen, durften die Mitarbeiter der OGS zu diesem Fest begrüßen.

Um 15 Uhr begann die Veranstaltung in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule.

Nach einer kurzen Begrüßung der OGS- Leiterin Daniela Fretz läuteten die Kinder aus der Betreuungsgruppe von Frau Jonas, die Veranstaltung mit verschiedenen, extra für diesen Tag einstudierten, Sketchen ein.

Auch die Kinder aus den Betreuungsgruppen von Frau Wetten und Frau Mevißen ließen sich etwas ganz Besonderes einfallen und brachten das Publikum mit einer selbst inszenierten Zaubershow zum Staunen.

Natürlich wurde auch, neben den Vorführungen der Kinder, ein Blick auf 10 Jahre OGS zurück geworfen. Frau Coenen berichtete über die Entstehung und die Entwicklung, welche die OGS in zehn Jahren vollzogen hat.

Besonders geehrt wurden in diesem Zusammenhang Frau Köhlen, Frau Bongartz, Frau Mooren und die leider verstorbene Frau Optenplatz, für ihr 20-jähriges Dienstjubiläum im Förderverein der „Verläßlichen Schule“.

Auch unsere stellvertretende Bürgermeisterin Frau Schouren nahm Stellung zur Entwicklung der OGS in unserer Gemeinde.

Dem „offiziellen Teil“ folgte schließlich der gemütliche Teil des Tages. In der Mensa der OGS und in einem der Gruppenräume stand Kaffee und Kuchen bereit, den die Eltern zu diesem Fest organisiert hatten. Außerdem hat unsere Leitung der Back-AG, Frau Weitz, mit ihren AG-Kindern frische Waffeln und herzhafte Muffins vorbereitet.

Auf dem Schulhof beteiligten sich die Sport-AG-Leiter der OGS mit verschiedensten sportlichen Angeboten. Unter anderem wurde für diesen Tag ein großer Fussballkäfig vom Kreissportbund organisiert, den die Kinder nach Lust und Laune nutzen konnten.

Für die Kinder, die es eher bunt mochten, haben Frau Köhlen und ihre Helferinnen die Schminkpalette ausgepackt und die Kinder bemalt.

Alles in allem war es ein harmonisches und fröhliches Fest!