Frohes neues Jahr!

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, Glück, Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr.

Bevor am Montag die Schule in Präsenz startet, möchten wir Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen.

Am Montag beginnt das optimierte Testverfahren an den Grundschulen, das neben der gewohnten Pool-Testung die sogenannte Rückstellprobe vorsieht. Die Rückstellprobe ist ein Einzeltest, der immer dann ausgewertet wird, wenn ein Pool positiv getestet ist. So soll eine nötige Pool-Auflösung beschleunigt werden.

Aus diesem Grund werden am Montag alle Schüler*innen eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der Lolli-Testung abgeben. Im Laufe der Woche ist dann folgender Testrhythmus vorgesehen: Mittwoch: A-Klassen, Donnerstag: 3. und 4. Schuljahre. In der darauffolgenden Woche gehen wir in den Ihnen bekannten Testrhythmus über: Montag und Mittwoch: A-Klassen, Dienstag und Donnerstag: 3. und 4. Schuljahre.

Auch Schüler*innen, die bereits geimpft sind, nehmen bis auf weiteres an den Testungen teil. Genesene Schüler*innen sind in einem Zeitraum von acht Wochen nach Beendigung der Quarantäne von der Testpflicht befreit.

Schüler*innen, die nicht an den Schultestungen teilnehmen, müssen, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, zu dem Zeitpunkt der vorgesehenen Schultestung einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.

Weitere Informationen gibt es unter:

[06.01.2022] Schulstart mit Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Bitte denken Sie auch daran, dass weiterhin die Maskenpflicht gilt und jedes Kind immer auch eine Ersatzmaske dabei hat.

Wir freuen uns auf den Schulstart am Montag, besonders auf Ihre Kinder und bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!