Friedens- und Freiheitsfest in Roermond

Unsere Schule hat an einem Friedens- und Freiheitsprojekt in Roermond teilgenommen. Denn die Bürgerinnen und Bürger von Roermond hatten einen Grund zu feiern und zwar 75 Jahre Befreiung von den deutschen Besatzern.

Die Kinder der GGS Elmpt haben zusammen in den Religionsstunden einen Friedensbaum gestaltet.

Auch die Grundschule aus Niederkrüchten und 18 Grundschulen aus den Niederlanden haben solche Bäume gestaltet.

In der Ausstellung Het Vrijheidsbos in der ECI cultuurfabriek wurden alle Friedensbäume ausgestellt. Die Kinder waren am 29.02.2020 zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Nachdem man sich alle Friedensbäume angeschaut hatte, hielt die Bürgermeisterin aus Roermond eine Rede. Auch unser Bürgermeister, Herr Wassong, hat eine Rede gehalten.

Wir Deutschen sind dankbar, dass wir an dem Friedensprojekt der Niederländer teilnehmen durften.

Ida und Marie (Klasse 4a)