Elternbrief zur Wiederöffnung

nachdem die vierten Schuljahre gestern ihren „ersten Schultag“ hatten, dürfen nun endlich auch die Kinder der Jahrgänge 1-3 wieder in die Schule kommen. Für alle Jahrgänge gibt es einen, bzw. zwei (Klasse 4) feste Tage an denen die Kinder von 8:00 Uhr bis 12:35 Uhr Unterricht haben. Um den Start gefahrlos für alle Beteiligten zu gestalten, haben wir umfassende Vorüberlegungen getätigt und diverse Regeln für einen reibungslosen und sicheren Ablauf festgelegt.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass im Schulgebäude reinigungstechnisch alle vorgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden, d.h. die Reinigungsintervalle sind kürzer, Türklinken, Handläufe an Treppen, Tische etc. werden zum Teil mehrmals täglich desinfiziert, usw.

Wochenplan:

Montag, 3. Schuljahr: Maaßen, Tesche, Huneck, Mertens, Geneschen, Lops
Dienstag, 1. Schuljahr: Plum, Plato, Laukötter, Darius, Irmen
Mittwoch, 2. Schuljahr: Plum, Plato, Laukötter, Knecht, Irmen
Donnerstag und Freitag, 4. Schuljahr: Lops, Jörns-Huck, Tesche, Mertens, Huneck

Dieser Plan gilt ab Dienstag, 12.05.2020. Die dritten Schuljahre kommen also erstmals am Montag, den 18. Mai in die Schule. Kinder des ersten und zweiten Schuljahres haben Unterricht bei ihren Klassenlehrerinnen. Die vierten Klassen kennen ihre Gruppenzuordnung bereits. Sie haben an zwei Wochentagen Unterricht weil zwei Donnerstage und Freitage wegen der Feiertage bzw. der beweglichen Ferientage entfallen. Für die Kinder des dritten Schuljahres liegt diesem Brief ein Hinweis auf die zugeteilte Gruppe bei. Die Klassen sind aufgeteilt, um die entsprechenden Abstandsregeln in der Klasse einhalten zu können. Die jeweiligen Gruppen bekommen also eine feste Bezugsperson, die sie täglich unterrichten wird. Der Unterricht für alle Gruppen wird von den Klassenlehrerinnen gemeinsam mit den übrigen Lehrerinnen und Lehrern der Gruppen geplant und vorbereitet, so dass alle Kinder weitgehend parallel die gleichen Lerninhalte bearbeiten. In erster Linie wird es sich zunächst um die Bereiche Deutsch und Mathematik handeln. Die Kinder sollen aber ihre Schulmaterialien vollständig mitbringen.

Geplant ist, dass Kinder pünktlich um 8:00 Uhr in die Schule kommen und sich an ihrem Gruppenaufstellplatz einfinden. An diesem steht die jeweilige Lehrperson um die Kinder zu empfangen. Sie sollen sich hier einzeln hintereinander im Abstand von 1,50m aufstellen (Bodenmarkierungen sind vorhanden). Die Lehrerinnen und Lehrer stehen bereit und sorgen nach Kräften dafür, dass dies reibungslos ablaufen kann. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind maximal fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ist. Das ist nötig um einen störungsfreien Ablauf organisieren zu können. Auch bitten wir die Eltern sofern sie ihre Kinder in die Schule bringen, das Schulgelände nicht zu betreten.

Die Kinder gehen nachdem alle eingetroffen sind gemeinsam mit der Lehrperson in der bestehenden Reihenfolge zum Klassenraum ihrer Gruppe. Sie betreten die Klassenräume einzeln und führen, bevor sie den ihnen zugewiesenen Sitzplatz aufsuchen, eine gründliche Handhygiene (waschen mit Seife ggf. Desinfektion) unter Aufsicht der Lehrer und Lehrerinnen durch. Vor den Klassen ist eine Wartezone mit entsprechenden Abstandshinweisen eingerichtet. Während des Unterrichts sollte der Sitzplatz dann nach Möglichkeit bis zur Pause nicht mehr verlassen werden.

Eine Hofpause wird für die einzelnen Gruppen zeitversetzt organisiert. Es befindet sich also jeweils nur eine Gruppe von maximal 13 Kindern auf dem Schulhof. Das Frühstück und ggf. kleinere Pausen im Klassenraum werden in den einzelnen Gruppen individuell nach Bedarf gestaltet. Die Kinder gehen nach der fünften Stunde (12:35 Uhr) nach Hause. Auch hier und selbstverständlich auf dem Heimweg oder im Bus muss die Abstandsregel eingehalten werden!

Schon bei geringen Anzeichen von Krankheit müssen Sie Ihre Kinder sicherheitshalber zunächst zu Hause lassen, bis geklärt ist, um welche Erkrankung es sich handelt. Stellen wir in der Schule Krankheitssymptome fest, so sind wir verpflichtet, Ihre Kinder unverzüglich abholen zu lassen. Beachten Sie hierzu bitte auch das beiliegende Hinweisblatt „Gesund bleiben + Regeln einhalten“ und besprechen Sie dieses ausführlich mit Ihrem Kind.

Für alle Gelegenheiten, bei denen Abstandsregeln nicht sicher eigehalten werden können (Bsp.: Pausen), muss Ihr Kind in der Schule eine Gesichtsmaske tragen. Bitte besprechen Sie mit ihm den verantwortungsbewussten Umgang damit. Hinweise dazu finden Sie auch unter:  www.hygiene-tipps-fuer-kids.de

Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden Sie als Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.

Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen – insbesondere Eltern, Geschwister – in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, so kann eine Beurlaubung durch die Schulleiterin schriftlich erfolgen.

In beiden genannten Fällen erhält Ihr Kind dann wie bisher Lernangebote für zu Hause.

Die Zeit ganz ohne Schule war für alle Beteiligten, oft aber ganz besonders für Sie als Eltern belastend und schwierig zu bewältigen. Uns interessiert, was wir in Zukunft vielleicht noch besser machen können. Darum liegt diesem Schreiben ein Fragebogen bei. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen ausgefüllt an die Schule zurückgeben. Der Fragebogen ist anonym und freiwillig!

Wir hoffen sehr auf einen gelingenden „Neustart“ und freuen uns auf Ihre Kinder.