Die AOK Grundschultour 2019 zu Gast an der GGS Elmpt

„Wer schon als Kind Spaß an Sport und Bewegung hat, legt die Basis für ein gesundes Leben.“ Unter diesem Leitgedanken möchte die AOK Rheinland/Hamburg Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Angeboten an eine gesundheitsbewusstere und bewegungsintensivere Lebensführung heranführen. Eines dieser Angebote ist die Grundschultour 2019 mit Borussia Mönchengladbach, die schon seit mehreren Jahren durchgeführt wird. An dem Projekt nehmen bis Juli insgesamt 40 Grundschulen mit rund 3600 Kindern aus dem Rheinland teil. Im Mittelpunkt der Tour stehen Bewegungsangebote und Trainingseinheiten mit ehemaligen Borussia-Spielern. Dabei steht der Spaß am Sport ohne Wettkampfgedanke im Vordergrund.

Frau Laukötter zusammen mit Michael Klinkert und Marcel Witeczek unterstützt von Frank Nöhles und Dieter Finken

Alle haben sich sehr gefreut, dass die GGS Elmpt in diesem Jahr erstmalig die Zusage für dieses Event erhalten hat. Diese Woche war es dann soweit: Die Grundschultour 2019 hat in Elmpt Halt gemacht. Am Montag trainierten in drei Trainingseinheiten von knapp 60 min. etwa 80 interessierte Kinder der dritten und vierten Schuljahre begeistert mit den früheren Borussia-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek. Die beiden wurden unterstützt von Frank Nöhles und Dieter Finken (Teamleiter Marketing/Prävention).

Vor dem Training sind alle ziemlich aufgeregt …

Und so sah die Trainingseinheit aus:

Autogrammstunde, Aufwärmen, Koordinationsübungen, Fußballspiel und ein Schuss auf das Speedometer. Wer von den Kindern ein reines Fußballtraining erwartet hat, der wurde überrascht. Viele Fähigkeiten wurden geübt, die auch für andere Sportarten wichtig sind. Neben Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft kamen auch die Konzentration sowie die Koordination der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz. Zum Abschluss der Stunde konnte jedes Kind am Spee­dometer seine Schussgeschwindigkeit messen und erhielt dafür eine Urkunde.

Kopf oder Hand – Immer das Gegenteil von dem tun, was gesagt wurde.

Im Rahmen der Fußball-Tour erhalten die teilnehmenden Schulen jedoch nicht nur diese Trainingseinheiten mit den ehemaligen Borussia-Akteuren Klinkert und Witeczek, die mittlerweile beide bei der AOK Rheinland/Hamburg für Sportprojekte tätig sind. Zudem gibt es auch fünf Fußbälle und zehn Markierungshemdchen für den Sportunterricht, die wir gut gebrauchen können. Außerdem gibt es die Chance, Eintrittskarten für ein Heimspiel der Borussia, einen Klassensatz Shirts mit persönlichem Namenszug sowie eine Stadionführung im Borussia-Park zu gewinnen.

Alle Kinder der GGS Elmpt waren beim Kicken mit den Profis mit so viel Spaß und Eifer dabei, dass allein das Fußballtraining schon der Hauptgewinn war und glückliche Kicker verlassen am Ende des Trainings mit der Urkunde „Mein persönlicher Power-Schuss“ und Autogrammkarten die Bürgerhalle.

Ein herzliches Dankeschön an Michael Klinkert, Marcel Witeczek und ihre „Assistenten“ Frank Nöhles und Dieter Finken! Es war ein toller Tag!