Aktuelle Corona Informationen

Die Coronaschutzverordnung wurde seitens der Landesregierung NRW aktualisiert und tritt mit ihrer derzeit gültigen Fassung zum 08.08.2022 in Kraft.

Das Wichtigste in Kürze:

Maske: Zum eigenen Schutz und zum Schutz Dritter wird in eigener Verantwortung das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske innerhalb von Schulgebäuden empfohlen. Eine Pflicht zum Tragen einer Maske besteht in der Schule nicht.

Testung: Alle Schüler erhalten am ersten Unterrichtstag die Möglichkeit, sich in der Schule mit einem Antigenselbsttest zu testen. Weiterhin erhalten sie von der Schule fünf Antigenselbsttests pro Monat ausgehändigt, die für die häusliche Anwendung bei leichten Erkältungssymptomen oder einem engen Kontakt mit einer infizierten Person gedacht sind (anlassbezogen).

Schutzmaßnahmen: Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst symptomfrei zur Schule kommen. Sollte ein Kind im Laufe eines Schulvormittages über offenkundig typische Symptome einer Atemwegserkrankung klagen, kann in der Schule ausnahmsweise eine Testung mit einem Antigenselbsttest durchgeführt werden. Auf den Test wird verzichtet, wenn eine Bestätigung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch im häuslichen Umfeld durchgeführt wurde.

Für infizierte Personen mit einem positiven Testergebnis besteht weiterhin die Verpflichtung, sich zu isolieren. Kontaktpersonen (z.B. Sitznachbarn) können weiterhin die Schule besuchen. Es gilt aber die Empfehlung zum Selbsttest im häuslichen Umfeld nach dem Kontakt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums.

brief_der_ministerin_an_die_eltern_erziehungsberechtigten_aller_sus_zu_corona-massnahmen_ab_10.08.2022.pdf (schulministerium.nrw)

handlungskonzept_corona_28.7.2022.pdf (schulministerium.nrw)