GGS Elmpt

Gemeinschaftsgrundschule Elmpt

Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen

Mit dem In-Kraft-Treten des Schulgesetzes und der Verordnung über sonderpädagogische Förderung, den Hausunterricht und die Schule für Kranke, zum 1. August 2005 sind die gesetzlichen Grundlagen für das „Gemeinsame Lernen“ neu geregelt worden. Danach lernen im „Gemeinsamen Lernen“ Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit Kindern und Jugendlichen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in einer allgemeinen Schule. Hierzu erhält die Lehrkraft der allgemeinen Schule Unterstützung durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik. Beide erstellen gemeinsam einen individuellen Förderplan für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie unterrichten zeitweise zusammen in der Klasse und überprüfen regelmäßig die Lernfortschritte der Kinder und Jugendlichen. href=“http://www.schulministerium.nrw.de/
Ziel des „Gemeinsamen Lernens“ ist die individuelle Förderung der SchülerInnen mit Förderbedarf in den Regelklassen. Dabei soll die Differenzierung so individuell wie nötig, dem Aspekt des „Gemeinsamen“ so viel wie möglich entsprochen werden.
Die Grundschule Elmpt bietet das „Gemeinsame Lernen“ seit dem Schuljahr 2008/09 an.
Zurzeit gibt es in allen Jahrgangsstufen der Schule SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dabei werden Kinder mit den Förderschwerpunkten „Lernen“, „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Körperliche und motorische Entwicklung“, „Sprache“ sowie „Sehen“ in verschiedenen Klassen integriert. Unterrichtet werden die SchülerInnen von den jeweiligen KlassenlehrerInnen und drei FörderschullehrerInnen. Einzelne Kinder erhalten darüber hinaus Unterstützung durch Integrationshelferinnen.