Streitschlichter

Streitschlichtung ist eine Methode, um Auseinandersetzungen auf einer sachlichen Ebene zu lösen. Ganz nach dem Motto: „Wenn zwei sich streiten- hilft ein Dritter“.  Die Aufgabe der Streitschlichter ist es, die Streitparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess zu unterstützen, indem sie das Gespräch strukturieren, seinen Verlauf spiegeln und begleiten. Dabei ist wichtig, dass Streitschlichter/ Mediatoren keine Richterrolle ausüben. Sie sollen Streitenden helfen, gemeinsam eine Lösung zu entwickeln, mit der beide Parteien zufrieden sind. Streitschlichtung versteht sich stets als Angebot. Streitende können dieses Angebot nutzen, müssen es aber nicht.

Schule ist der Ort des gemeinsamen Lernens. Und genau dort wo, viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinander treffen, entstehen auf kurz oder lang immer Konflikte und Streitigkeiten. Kinder streiten sich täglich, dieses Verhalten ist normal und nicht besorgniserregend. Es wird erst schwierig, wenn Kinder nicht lernen, mit einem Konflikt richtig umzugehen und diesen konstruktiv zu lösen. Verbale Beschimpfungen und körperliche Auseinandersetzungen sind dann die Folge.

Eine friedliche Konfliktklärung entsteht meist nicht von alleine. Bereits in der Grundschule muss dazu das Fundament dafür gelegt werden, fortlaufende Weiterarbeit daran ist notwendig. Aus diesem Grund gibt es an den Grundschulen der Gemeinde Niederkrüchten schon einige präventive Programme  im Bereich Gewaltprävention (Faustlos GGS, Anti Bullying KGS) und  Soziales Lernen (Ferdi an beiden Schulen). Ergänzend zur präventiven Arbeit soll den Schülern nun mit dem Streitschlichter- Programm aufgezeigt werden, wie eine konstruktive Konfliktlösung aussehen könnte. Die Kinder bekommen dadurch viele Methoden an die Hand, welche sie auch außerhalb von Schule bei Streitigkeiten nutzen können. Denn Konflikte  und Streitigkeiten entstehen trotz präventiven Maßnahmen, sind immer unangenehm und eine friedliche Lösung ist somit anzustreben.